Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Dr. Gawlik

Vita Dr. med. Marius Gawlik

Facharzt für Innere Medizin und Allgemeinmedizin, Sportmedizin und Notfallmedizin

Nachdem ich nach Beendigung des Medizinstudiums an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel 2005 meine Approbation erhielt, promovierte ich am Institut für Hämatopathologie und Lymphknotenregister am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein bei Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. R. Parwaresch zum Thema „Expression des Antikörpers (Ki-S2) bei nodal-negativen Mammakarzinom Patientinnen“.

Im Anschluss folgte die sechsjährige Weiterbildung zum Facharzt für Innere Medizin, die ich im Friedrich-Ebert-Krankenhaus in Neumünster absolvierte. Parallel dazu strebte ich den Facharzt für Allgemeinmedizin an, wodurch ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten in den Fachgebieten der Geriatrie, der Allgemein- und Unfallchirurgie sowie der Gefäßchirurgie ausweiten konnte.

2009 erhielt ich die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin und bin seither neben meiner Praxistätigkeit als Hubschrauber-Notarzt für die DRF Luftrettung an der Station Rendsburg tätig. Die Arbeit als Notarzt bietet mir neben meinem internistisch geprägten Praxisalltag eine abwechslungsreiche berufliche Herausforderung. Neben der Erfüllung meiner Leidenschaft des Fliegens schätze ich an dieser Tätigkeit besonders die Möglichkeit, meine Kenntnisse und Fähigkeiten auf dem Gebiet der Notfallmedizin auf dem aktuellen Wissensstand halten zu können. Für die DRF fliegen zu dürfen, ist für mich zudem eine große Ehre und bereitet mir stets viel Freude.

2011 bestand ich die Facharztprüfung für Innere Medizin und übernahm bereits ein halbes Jahr später, im Januar 2012, die Internistenpraxis meines Vorgängers, Herrn Dr. med. Meinolf Wettzel am jetzigen Praxisstandort, Großflecken 26 in Neumünster.

2018 wurde ich Facharzt für Allgemeinmedizin und 2019 folgte schließlich die Zusatzbezeichnung Sportmedizin. 

2020 erhielt ich die Befugnis zur Weiterbildung von Assistentinnen/Assistenten für die Facharztkompetenz Allgemeinmedizin.

Meine fachlichen Schwerpunkte liegen in der Diagnostik, Behandlung und Therapie fachspezifischer Erkrankungen auf dem Gebiet der Inneren Medizin und Allgemeinmedizin (hausärztliche Versorgung). Außerdem biete ich Ihnen individuelle und sportmedizinische Check-ups an.